Fliegengitter Fenster

So sorgst du Zuhause für eine entspannte Atmosphäre

Die eigenen vier Wände sind ein Schutzraum in dem man sich vom Stress des Alltags erholen möchte. Aber nicht nur das. Tagtäglich kommt es zum Beispiel im Job oder im Straßenverkehr zu Situationen die stressig sind. Auch hier soll die Wohnung ein Ort sein, der Entspannung bietet. Allerdings sind die meisten Wohnungen eher funktional eingerichtet. Doch mit relativ geringem Aufwand lässt sich die Wohnung zu einem Ort der Entspannung umfunktionieren.


Licht ist ein Garant für Entspannung

Die wichtigste Zutat für eine entspannte Atmosphäre ist Licht. Damit ist aber nicht das oft grelle Tageslicht oder das eher kalte Licht der Deckenbeleuchtung gemeint. Gemeint ist hier eine indirekte Beleuchtung, die nicht den kompletten Raum ausleuchtet. Nun muss man aber nicht gleich die Elektrik der gesamten Wohnung umgestalten. Stehlampen oder Deckenstrahler reichen schon aus, um eine indirekte und angenehme Beleuchtung zu erzielen. Hat man Fotografien oder Gemälde an den Wänden, können auch sogenannte Bilderleuchten für die indirekte Beleuchtung sorgen. An den Rahmen angebracht sorgen sie nicht nur für eine gute Beleuchtung der Motive, sondern auch für eine entspannte Atmosphäre. Allerdings sollte die indirekte Beleuchtung nur sparsam eingesetzt werden, da sie sonst sehr schnell das Gegenteil von Entspannung erreicht.

Insekten zerstören jede entspannende Atmosphäre

Man kann in der Wohnung eine wirklich sehr entspannte Atmosphäre kreieren. Es gibt jedoch etwas, was jede Atmosphäre sehr schnell zerstört und das sind Insekten im Allgemeinen und Fliegen im Besonderen. Bereits eine Fliege kann ausreichen, dass jede Atmosphäre zerstört wird. Vor allem, wenn die Fliege besonders anhänglich ist und einen ständig belästigt. Die beste Möglichkeit, Fliegen fernzuhalten, sind Fliegengitter Fenster. Im Rahmen des Fensters befestigt, haben Fliegen kaum eine Chance, auf diesem Weg in die Wohnung zu gelangen. Auch bei der Befestigung muss man sich keine Gedanken vor Schäden am Fenster machen. Was vor allem bei Mietwohnungen oder bei Garantieansprüchen relevant sein kann. Die Fliegengitter am Fenster lassen sich einfach durch doppelseitiges Klebeband im Rahmen befestigen. Hochwertige Modelle lassen sich über einen Magnetstreifen befestigen. Tipp: Falls möglich, sollten Fliegengitter am Fenster außen angebracht werden. So kann das Fenster auch mit installiertem Fliegengitter problemlos geöffnet werden.

Farben fördern eine entspannte Atmosphäre

Ein weiterer Punkt für eine entspannende Atmosphäre sind Farben. Falls man ohnehin vorhat, die Wohnung neu zu streichen, kann man gleichzeitig für eine zukünftig entspannte Atmosphäre sorgen. Hierzu fehlt man möglichst gedeckte Farben aus, die nicht störend wirken oder den Raum beherrschen. Aber man muss nicht gleich die Wohnung neu streichen. Es kann schon ausreichen, Stoffe und Bezüge in gedeckten Farben zu wählen. So kann man in der Wohnung ohne viel Aufwand eine entspannende Atmosphäre erzeugen.

 

Bildnachweis: bildlove/ Adobe Stock