Super8 digitalisieren*

Alte Aufnahmen von Oma und Opa? Super8 Film ist wieder total angesagt

Heutzutage sind viele Menschen in Besitz eines Smartphones. Wenn sie einen besonderen Moment im Leben festhalten möchten, können sie diesen mit dem Smartphone filmen. Daran war in den 60er-Jahren noch nicht zu denken. Damals galt die Super-8-Kamera als neuste Innovation. Mit der Kamera filmten Menschen spezielle Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten oder Urlaube. Einige ältere Menschen sind noch im Besitz von Super-8-Filmen und wissen nicht, wie sie diese abspielen können. Glücklicherweise besteht inzwischen die Option, Super8 digitalisieren zu lassen und somit ein Stück Nostalgie zurück ins Leben zu holen.

Super8 – besondere Anlässe in bewegten Bildern festhalten

Im Mai 1965 brachte Kodak Super8 als neues Format heraus. Super8 digitalisieren*Das Schmalfilm-Filmformat erfreute sich schnell großer Beliebtheit und kam speziell bei privaten Anlässen zur Anwendung. Im Gegensatz zum Vorgänger „Normal8“ war das aufwendige Einfädeln von Filmen in die Kamera nicht mehr notwendig. Die Filmspulen waren bereits in Kassetten integriert und ließen sich problemlos einsetzen. Obendrein überzeugte die Super8 mit 36 Prozent mehr Bildschirmgröße als die Normal8. Die Super8-Kamera entwickelte sich zum erfolgreichen Massenmedium. Noch heute schätzen Musik-Clip-Produzenten, Filmstudenten und Werbefilmer das Format. Ursächlich ist der faszinierende Retro-Look aus einer vergangenen Zeit.

Noch im Besitz von Super8-Filmen? Dann sollten Sie schnell handeln

1980 neigte sich der Erfolg der Super8-Formate dem Ende zu. Die Videotechnologie übernahm und löste die Super8 endgültig ab. Wer noch alte Super8-Filme zu seinen Schätzen zählen kann, sollte zeitnah handeln. Bedauerlicherweise halten diese Bänder nicht ewig. Insbesondere bei nicht fachgerechter Lagerung werden sie schnell unbrauchbar. Das Band wird rissig und spröde. Dieser Verfall bedeutet gleichzeitig den Verlust besonderer Aufnahmen, die mit schönen Erinnerungen verknüpft sind. Opas und Omas Hochzeit möchten sich vielleicht nicht nur Oma und Opa noch einmal ansehen, sondern auch die nachfolgenden Generationen. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, wie sich diese alten Aufnahmen retten lassen.

Überspielen und Bearbeitung den Profis überlassen

Grundsätzlich ist davon abzuraten, eine Digitalisierung selbstständig vorzunehmen. Den meisten fehlt die erforderliche Expertise und die Super8-Filme sind sehr empfindlich und schnell unbrauchbar. Besser ist es, die Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen. Super8 digitalisieren zu lassen, erfordert eine entsprechende Technologie, die vielen Haushalten nicht zugänglich ist. Für die professionelle Digitalisierung fällt lediglich eine geringe Gebühr an. Profis arbeiten mit einem erstklassigen Equipment, sodass keinerlei Qualitätsverlust entsteht. Anschließend erhalten Kunden ihre Aufnahmen auf modernen Datenträgern. Hierzu zählen USB-Sticks, Festplatten und DVDs. Alternativ besteht die Option, den Film über einen Link herunterzuladen. Auf diese Weise sind die besonderen Aufnahmen aus der Vergangenheit gesichert und auch noch für zukünftige Generationen zugänglich.

Bildnachweis: francescosgura/Adobe stock